Experimentalvortrag "Goethes Farbenlehre" mit anschließendem Schleifen eines eigenen Prismas

 

26.05.2024, 14 Uhr

„Meine Farbenlehre will nicht nur gelesen und studiert, sondern sie will getan werden.“, sagte Goethe.

 

Und getreu dieser Aufforderung wollen wir an diesem Erlebnisnachmittag im Rittergut Trebsen mit seiner Farbenlehre experimentieren.

 

Als Goethe seine Farbenlehre 1810 veröffentlichte, bezeichnete er das, was er damit geleistet hatte, als sein Lebenswerk. Und auch heute noch ist seine Farbenlehre voller Faszination.

 

Während einem rund 60-minütigen Experimentalvortrag lernen wir seine Theorien, mit denen er Newton ganz entschieden widersprach, kennen und werden wir verstehen, warum - aus Goethes Sicht - der Mittagshimmel blau ist und wie das Abendrot entsteht. Und welche Geheimnisse verbergen sich in den Schatten?

 

Damit Sie auch über den Vortrag hinaus die farbige Welt entdecken und auch weiterforschen können, bietet sich im Anschluss die Gelegenheit, aus einem vorgefertigten Rohling ein eigenes Prisma zu schleifen.

 

Das TeilnehmerInnen-Entgelt beträgt EUR15,00/Person. Darin sind alle Arbeitsmaterialien für das Prisma enthalten.

 

Referent:
Mal- und Kreativitätspädagoge Klaus Arweiler 

 

Um Anmeldung per E-Mail an kultur@rittergut-trebsen.de wird gebeten.